Zahnarzt Martens

Zahnmedizinische Behandlung

Zahnmedizin ist die Kurzbezeichnung für das Fachgebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Sie umfasst die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich.

Quelle: Wikipedia

Kieferorthopädische Behandlung

Die Kieferorthopädie befasst sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne (Zahn-, bzw. Kieferregulierung) − im Volksmund durch Zahnspangen.

Quelle: Wikipedia

Zahnarzt Martens

Kinderzahnheilkunde

Die Kinderzahnheilkunde umfasst die präventive Betreuung von Kindern, die Kontrolle der Gebissentwicklung, Maßnahmen bei vorzeitigem Milchzahnverlust, zahnerhaltende Maßnahmen (Füllungen) im Milchzahngebiss und jugendlichem Wechselgebiss. Dabei streben wir ein kindgerechtes Heranführen an die Behandlungssituation an, Altersabhängig vermitteln wir Ratschläge und Übungen zur Mundhygiene und Zahnpflege.

Zahnerhalt & Wurzelbehandlung

Sind Zähne durch Karies oder Trauma geschädigt, können diese durch Füllungen in Form und Funktion wieder hergestellt werden. Folgende Möglichkeiten bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Amalgamfüllungen
    • zahnfarbene Kunststüfffüllungen
  • Einlagefüllungen (Keramik- oder Goldinlay)

Bei tiefer Zerstörung des Zahnes mit Schädigung des Zahnnerven wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Dabei wird der erkrankte Zahnnerv entfernt und der gereinigte und desinfizierte Wurzelkanal aufgefüllt, damit der Zahn möglichst lange erhalten werden kann.

Zahnfleischbehandlung / Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit der Vorbeugung, der Behandlung und der Nachsorge von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Die Parodontitis ist die häufigste Entzündung des Zahnhaltegewebes. Unbehandelt führt sie zur Rückbildung von Zahnfleisch, Kieferknochen und im weiteren Verlauf zu Zahnlockerung und Zahnverlust. Um den Krankheitsverlauf aufzuhalten sind eine schonende Behandlung der Zahnfleischtaschen mit Ultraschallinstrumenten und eine langfristige, individuelle Nachsorge (Professionelle Zahnreinigung) empfehlenswert. Wir beraten Sie gerne.

Kiefergelenkbehandlung / Funktionelle Störungen / Craniomandibuläre Dysfunktion

Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenk arbeiten in der Regel problemlos zusammen. Ist dieses Zusammenspiel jedoch gestört, kann es zu Funktionsstörungen kommen. Anzeichen hierfür sind unter anderem Zähneknirschen und -pressen, Zahn-, Kaumuskel- und Gesichtsschmerzen. Desweiteren können aber auch Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen auftreten. Hier kann eine Therapie mit speziellen Zahnschienen (Knirscherschiene, Zentrikschiene) und begleitende Physiotherapie helfen die Beschwerden zu lindern.

Implantologie

Neben den o.g. Zahnersatzversorgungen bieten wir in Zusammenarbeit mit spezialisierten Kieferchirurgen auch die Möglichkeit verlorengegangene Zähne durch Implantate zu ersetzen und fertigen den entsprechenden Zahnersatz an.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung umfasst die Aufklärung, Beratung und Motivation zur Zahnpflege und Mundhygiene. Sie beinhaltet die Reinigung aller Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume, die Politur und Fluoridierung aller Zähne und ggf. die Entfernung hartnäckiger Verfärbungen (Raucher-, Kaffee- und Teebeläge) mittels Pulversandstrahlgerät (AIR-Flow).

Kosmetische Zahnbehandlung

Auch an gesunden Zähnen kann es mit der Zeit zu Verfärbungen kommen. Um diese Zähne aufzuhellen, bieten wir verschiedene Möglichkeiten an und beraten Sie individuell.

Eine weitere individuelle kosmetische Zahnbehandlung ist die Befestigung von Zahnschmuck (Twinkles/ Strasssteinchen).

Speziell für Erwachsene sind sanfte und diskrete Zahnkorrekturen kleinerer Zahnfehlstellungen mittels durchsichtiger und flexibler Harmonie-Schienen (Aligner) möglich.